18 | 05 | 2014 >>
Sieger der Herzen beim Marketenderinnenbewerb

Am 18. Mai 2014 veranstaltete der Musikverein Gerolding im Zuge seines Maifestes den ersten Marketenderinnenbewerb in der Region. Die Marketenderinnen und auch ein männlicher Kollege stellten sich der Jury und traten in drei Kategorien an. Zu Beginn galt es sich selbst, die mitgebrachten MusikerInnen und den eigenen Verein vorzustellen. Außerdem wurde jede/r TeilnehmerIn interviewt und zur Tätigkeit als MarketenderIn befragt. Für den Gesamteindruck der sich daraus ergab, wurden 5 Punkte vergeben.
Die nächste Aufgabe bestand darin einen (mehr oder weniger typischen) Schnaps zu verkosten und dessen Sorte an Geruch und Geschmack zu erkennen. Für den ersten richtigen Tipp gab es wiederum fünf, für den zweiten immerhin noch zwei Punkte. In der letzten Runde wurden aus einer Liste von zehn Märschen das Trio von fünf angespielt, wobei jeder richtig benannte einen Punkt brachte.
 Von Seiten unseres Musikvereines stellten sich Rebecca Grubner und Martina Holzer der Herausforderung - unterstützt durch die Musiker Karl Essletzbichler und Christian Dollfuß. Ihre charmante Vorstellung rundeten sie mit dem gemeinsam gesungenen "Texingtaler-Lied" ab. An der Schnapserkennung gescheitert, reichte es für unsere Marketenderinnen zwar nicht für die "Stockerlplätze". Dafür wurden die beiden aber zu den Lieblingen des Publikums.